Wie schläft man Gesund? Was muss ich bei meinem Kind beachten?
Das und mehr klären wir hier. Fangen wir also ganz von vorne an:
Warum sollte man Babys nicht zu früh einen Polster geben?
Allgemein gilt für Babys bis zu einem gewissen Alter, diese im Bett der Eltern schlafen zu lassen, und Experten empfehlen auch einen Schlafsack für Babys statt der Decke, da es diese in der Nacht möglicherweise über den Kopf ziehen könnte.
Dies gilt vor allem in den ersten 12 Monaten.
Mit den Polstern gilt das genauso, weil durch die Erhöhung die Halswirbelsäule zu stark beansprucht werden kann, was zu Atemnot führen kann!
Ab Wann sollte/darf ich meinem Kind nun einen Polster bzw. ein Kissen geben?
Nun kommt natürlich die Frage auf: Wann kann man seinem Kind, denn nun einen Polster bzw. ein Kissen als Schlafunterlage geben? Ärzte sagen dazu, dass man nach den ersten 12 Monaten ein sehr flaches Kissen benutzen kann.
Ab den ersten 3-4 Jahren kann man schon ein richtiges Kissen zum Kleinen geben.
Was muss ich bei der Reinigung beachten?
Man sollte auch darauf achten, die Polster regelmäßig zu reinigen, da ansonsten Bakterien und Schmutz leichtes Spiel haben und der Gesundheit schaden.
Experten raten daher das Kissen und Bettdecken alle 3 Monate zu waschen, da die verschmutzen Polster ansonsten Krankheiten und sogar Herzstörungen und Diabetes Typ 2 verursachen können. Empfohlen wird dabei eine Wäsche in der Waschmaschine bei mindestens 60 Grad. Besonders für Allergiker und Asthmatiker empfiehlt sich sogar ein Tausch der kompletten Polster spätestens nach 2-3 Jahren.
Nun stellt sich auch die Frage: Ist es gesünder ganz ohne Kissen/Polster zu schlafen?
Allgemein gilt zu sagen, dass Sie natürlich Ihren persönlichen Schlaf Stil haben und man nicht sagen kann Sie MÜSSEN dies und das machen, aber es ist ein Fakt, dass Ihre Wirbelsäule im Erwachsenenalter die Kissen als Entlastung zur Wirbelsäule nutzen kann und so eine angenehme Schlafposition gewährleisten kann. Besonders für Menschen, welche auf einer Seite (Schulter) Schlafen ist ein Polster sehr vorteilhaft, damit der Körper in der Nacht gerade liegt.
Wenn Sie ständig nach dem Schlaf mit Nackenverspannungen oder Schmerzen aufwachen, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass Sie besser nur mehr ohne Kissen schlafen sollten, sondern sich ein besseres Kissen zuzulegen.
Am besten ist in solchen Fällen ein weiches Kissen, bei dem man tendenziell mehr einsinkt als bei einem harten.
Lassen Sie sich am besten dazu bei Ihrem Arzt beraten, um keine langfristigen Schmerzen davonzuziehen.
Bei Seitenschläfern wird Hauptsächlich ein Solches Kissen empfohlen, da man hier sehr einfach den Kopf ablegen kann und sogar auch zwischen die Beine legen kann für mehr Stabilität.
Es gibt z. B. auch auf Amazon einige verschiedene Kissen für die verschiedenen Typen von Schläfern, egal ob Bauch-, Rücken- oder Seitenschläfer.
Grundsätzlich unterscheidet man auch hier zwischen den 2 Hauptkategorien:
- Normale Kissen mit weicher Füllung
- „Memory Foam“ Kissen
dieses Kissen ist Beispielsweise von „newgen medical“.
Die normalen Kissen kennen Sie vermutlich schon und bei „Memory Foam“ Kissen – ein Kissen welches sich die Position der Auflage merkt mit der Schaum-artigen Füllung, damit die beste Passform erstellt wird – geht es Hauptsächlich darum Beschwerden mit den Halswirbeln zu vermeiden.
Besonders Hilfreich sind diese Kissen für Menschen, die Beschwerden mit der Halswirbelsäule oder dem Nacken an sich haben.
Bei Bauchschläfern sei gesagt, dass es gesundheitliche Folgen haben kann, da die Halswirbel durch die Verdrehung des Kopfes stark beansprucht werden und hier Blockaden und Verspannungen entstehen können, Sie sollten hier entweder nur ein sehr flaches Kissen oder gar kein Kissen verwenden, um die Wirbel nicht ganz so stark zu belasten.
Haben Sie noch weitere Tipps rund um einen gesunden Schlaf Stil? Schreiben Sie uns gerne Ihre Tipps in den Kommentaren. Wir hoffen wir konnten Ihnen ein wenig weiterhelfen beim Thema „Wie schläft man Gesund?“
Hier sind noch weitere interessante Artikel – Frogando Blog Beiträge: Küche und Haushalt