Mit was kann man Polster am besten reinigen?
Polster reinigen, aber wie? Um grobe Flecken zu beseitigen, reicht es meist schon aus, mit ein wenig warmen Wasser und einem fettlöslichen Spülmittel zu arbeiten.
Versuche dabei den Fleck von außen nach innen abzutupfen für die besten Ergebnisse.
Natürlich gilt es auch im Vorfeld das Sofa oder die Couch mit einem Handstaubsauger oder mit einem normalen Staubsauger abzusaugen, damit etwaige grobe Schmutzpartikel wie Krümel oder sonstige Dinge nicht noch tiefer in das Material gedrückt werden.
Gibt es nicht noch eine einfachere Möglichkeit Polster zu reinigen?
Die einfachste Möglichkeit bietet sich natürlich an, wenn das Sofa einen abnehmbaren Bezug hat, dies haben aber nur wenige Sofas. Diejenigen bei denen es jedoch funktioniert können wahre Wunder mit Handwäsche und Waschmaschinen vollbringen damit der Stoff wieder wie neu wirkt.
Falls Sie keinen abnehmbaren Bezug haben, heißt das jedoch auch nicht das Sie nun verzweifeln müssen. Es heißt lediglich etwas mehr Arbeit.
Natron als Wundermittel?
Besonders bei Geruchsintensiven Flecken und Verunreinigungen hilft auch das bekannte Haushaltsmittel Natron weiter!
Es wirkt desinfizierend und entfernt den Fleck und die Gerüche. Es gibt hier 2 Varianten, welche sich in der Vergangenheit als bewährt gezeigt haben:
- Trocken-Reinigung
- Feucht-Reinigung
Bei der trocken Reinigung trägt man einfach das Natron Pulver auf den Fleck auf und lässt dieses am besten eine längere Zeit einwirken z. B. über Nacht und saugt es am nächsten Tag von der Stelle ab.
Bei der feucht Reinigung nutzt man 3-5 Esslöffel Essig und 3-4 Esslöffel Wasser und trägt das Natron Pulver auf die Stelle der Verunreinigung auf. Danach verreibt man dies mit einem Schwamm und lässt es einwirken. Lasse dies 4-5 Stunden einwirken, bzw. bis die Stelle getrocknet ist und wische danach das Pulver ab, und sauge mit einem Handstaubsauger über die Stelle.
Beim verwendeten Wasser sollte man auch darauf achten, dass das Wasser nicht zu Kalkhaltig ist (Leitungswasser) damit keine weißen Kalkflecken auf dem Sofa entstehen.
Reinigung von Leder Sofas/Couches?
Bei der Reinigung von Leder Sofas und Couches empfiehlt es sich zudem nur mit lauwarmen Wasser und einem Schwamm zu arbeiten. Sollte dies nicht erfolgreich sein, kann man es auch mit speziellen Leder Reinigern versuchen.
Wir können zB. diesen Reiniger sehr empfehlen, weil hier ein Schwamm gleich dabei ist um großflächige Flecken zu reinigen und das Mittel, zumindest in unserem Fall bei einer Ledercouch wahre Wunder vollbracht hat.
Bei Rotweinflecken und anderen Flüssigkeiten, empfiehlt es sich gleich einen Esslöffel Salz oder Mineralwasser über den Fleck zu geben, da das Salz die Flüssigkeit herauszieht.
Hier haben wir ein sehr gutes Erklärungsvideo zu Thema gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=7Oju0cGM9Tw
Quelle: ROLLER Clever einrichten
Sollte das alles nichts nutzen kann man nur noch versuchen den Bezug (falls möglich) zu tauschen. Jedoch sollten die meisten Verunreinigungen schon nach der ersten Anwendung dieser Tipps verschwinden.
Wie viel kostet es, einen Polster oder ein Kissen neu zu Beziehen im Sinne?
Das ist eine sehr weit gefächerte Frage, da es natürlich auf das Möbelstück und auf die Größe ankommt.
Hier finden Sie ein paar Schätzpreise, sollte dies relevant für Sie sein.
Wir hoffen wir konnten mit diesen Tipps ein bisschen Helfen!
Schreibe uns auch gerne weitere Tipps in die Kommentare, oder entdecken Sie die nächsten Artikel.
Polster ist nicht mehr zu Retten?
Hier gehts zu unseren Polsterangeboten, falls der Polster lieber sowieso getauscht werden soll.